Aller directement au contenuAller directement à la recherche
Mon compte
Vous n'avez pas de compte ?S'inscrire
Choix de la langue
Détails de l'annonce d'emploi

Leiter/-in der Aufsichtsstelle Datenschutz

Kanton Graubünden
  • Date de publication :

    20 mars 2025
  • Taux d'activité :

    100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :Chur
Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.

Leiter/-in der Aufsichtsstelle Datenschutz


Standeskanzlei | 80-100 % | Chur


Per 1. Januar 2026 wird eine neue kantonale Aufsichtsstelle Datenschutz geschaffen. Sie ist fachlich unabhängig und administrativ der Standeskanzlei zugeordnet, welche die allgemeine Stabs-, Koordinations- und Verbindungsstelle von Grossem Rat, Regierung und Verwaltung des Kantons Graubünden ist. Die mit drei Personen dotierte Aufsichtsstelle Datenschutz beaufsichtigt die Anwendung der Datenschutzvorschriften gemäss neuem Kantonalem Datenschutzgesetz. 

Wir suchen per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine engagierte wie auch kompetente Persönlichkeit als Leiter/-in der Aufsichtsstelle Datenschutz.

Ihr Aufgabenbereich

  • Aufbau, Leitung und personelle Führung der Aufsichtsstelle Datenschutz
  • Beratung und Sensibilisierung der verschiedenen Anspruchsgruppen wie z.B. kantonale, regionale sowie kommunale Behörden
  • Überwachung der Anwendung der Vorschriften über den Datenschutz
  • Stellungnahme zu Erlassen wie auch Informatikprojekten, welche für den Datenschutz erheblich sind
  • Behandlung von Meldungen zu Datenschutzverletzungen
  • Formulierung von Empfehlungen und anfechtbaren Entscheiden gegenüber den öffentlichen Organen
  • Mitwirkung in Rechtsetzungsverfahren und Budgeterstellung der Aufsichtsstelle

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossenes Masterstudium in Rechtswissenschaften, vorzugsweise mit einem CAS im Bereich Datenschutzrecht
  • Berufserfahrung im Bereich Datenschutz, idealerweise in einer leitenden Funktion
  • Ausgeglichene, vermittelnde Persönlichkeit 
  • Hohe Sozialkompetenz, Flexibilität und Belastbarkeit 
  • Strukturierte Arbeitsweise und eine ausgeprägte Fähigkeit, stufengerecht zu kommunizieren
  • Italienisch- und/oder Romanischkenntnisse sind von Vorteil

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.

Bei Fragen steht Ihnen Herr Daniel Spadin, Kanzleidirektor, Standeskanzlei Graubünden (Tel. 081 257 22 21, E-Mail E-Mail schreiben), gerne zur Verfügung.

Anmeldefrist: 17. April 2025