Climate Manager (m/w/d)
Universität St. Gallen
Date de publication :
20 novembre 2024Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :St.Gallen
Unter dem Motto "Empowering talents, inspiring leaders" strebt die HSG an, gemeinsam innovative und nachhaltige Zukunftslösungen für die grossen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen. Als zentraler Bestandteil ihrer Strategie, plant die HSG ihre Emissionen bis 2030 auf Netto-Null zu reduzieren. Als Ausgangspunkt für die Klimastrategie dient der CO2-Fußabdruck, welcher jährlich berechnet wird. Durch Massnahmen in den Bereichen Beschaffung, Mobilität, Infrastruktur und Finanzen sowie durch Wissensaustausch in Forschung und Lehre soll dieses Ziel erreicht werden. In den verbleibenden 5,5 Jahren bis zur Zielerreichung sind weitere Massnahmen in den operativen Abläufen nötig, insbesondere in den Emissions-Hotspots Mobilität und Beschaffung.
Als Climate Manager sind Sie Teil der Sustainability Services (SUS) am Prorektorat für Innovation und Qualität. Sie unterstützen massgeblich die Umsetzung der Klimastrategie an der Universität St. Gallen (HSG). Die SUS sind Teil des Ressorts für Qualität und Nachhaltigkeit am Prorektorat für Innovation und Qualität. Die Organisationseinheit entwickelt, leitet und koordiniert strategische und betriebliche Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit. Diese Tätigkeiten beinhalten unter anderem die Weiterentwicklung, Umsetzung und das Monitoring der HSG-Nachhaltigkeitsstrategie sowie die Förderung der Nachhaltigkeitsintegration und Sichtbarkeit von Nachhaltigkeit auf dem Campus.
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis spätestens dem 4. Dezember 2024 ein.
Ihre Aufgaben
Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten
- Initiierung und Leitung von Umsetzungsprojekten: Entwicklung und Implementierung von Massnahmen und Richtlinien zur Reduktion der CO2-Emissionen.
- Monitoring und Reporting: Regelmäßige Überwachung und Berichterstattung über die Fortschritte der Klimaschutzmaßnahmen der Universität, inklusive Leitung und Optimierung des CO2 Reportings sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen für das Rektorat.
- Weiterentwicklung der HSG Klimastrategie: Analyse und Anpassung der Klimastrategie der Universität, um interne Entwicklungen, gesellschaftliche Trends sowie gesetzliche Anforderungen zu berücksichtigen.
Weitere Aufgaben
- Sensibilisierung und Schulung: Durchführung von internen und externen Sensibilisierungskampagnen im Zusammenhang mit der HSG Klimastrategie sowie den dazugehörigen Massnahmen und Implikationen.
- Stakeholdermanagement: Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Interessengruppen.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft, Umweltwissenschaft oder einem verwandten Fachgebiet mit einem Fokus auf Nachhaltigkeitsmanagement oder Klima
- 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Klima- oder Nachhaltigkeitsmanagement
- Verständnis der Funktionsweise einer öffentlichen Universität
- Fundiertes Wissen in den Bereichen Klima, GHG-Bilanzierung und nachhaltige Entwicklung sowie Erfahrung in der Leitung und Koordination von komplexen und organisationsübergreifenden Projekten mit verschiedenen Interessensgruppen
- Sicheres Auftreten, Überzeugungskraft sowie ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 31.12.2026 mit der Option auf eine Verlängerung um weitere zwei Jahre. Eine Verlängerung darüber hinaus wird angestrebt.
"Ein Ort, der Wissen schafft" - Als eine der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas engagiert sich die Universität St.Gallen (HSG) in der Ausbildung von über 9800 Studierenden und bietet als eine der grössten Arbeitgeberinnen der Region rund 3330 Mitarbeitenden ein attraktives und innovatives Umfeld in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Verwaltung."