Aller directement au contenu
Mon compte
Vous n'avez pas de compte ?S'inscrire
Choix de la langue

Berater/Beraterin Coach Arbeitsintegration

Infos sur l'emploi

  • Date de publication :18 décembre 2024
  • Taux d'activité :70 – 100%
  • Type de contrat :Durée indéterminée
  • Langue :allemand (Intermédiaire)
  • Lieu de travail :Basel

70%-100%

Departement für Wirtschaft Soziales und Umwelt, Amt für Wirtschaft und Arbeit, RAV

nach Vereinbarung

Ihre Aufgaben

Es erwartet Sie: Im Team Arbeitsmarktservice übernehmen Sie ein breites Spektrum an interessanten Aufgaben der Arbeitslosenhilfe, rund um die Arbeitsintegration stellensuchender Personen.

Beratung: Die Arbeitslosenhilfe fördert die Integration arbeitsloser Personen in den Arbeitsmarkt. Sie Führen in Zusammenarbeit mit den Stellensuchenden regelmässige Coachinggespräche durch. Berücksichtigen die vorhandenen beruflichen und persönlichen Voraussetzungen, um individuelle und lösungsorientierte Wiedereingliederungsstrategien zu erarbeiten.

Fallführung und Vernetzung: Sie gewährleisten eine transparente und nachvollziehbare Aktenführung. Sie arbeiten mit verschiedenen Ansprechpartnern, Institutionen und Arbeitgebern zusammen.

Organisation und Weiterentwicklung: Die Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Projekten zur fachlichen Weiterentwicklung der Arbeitslosenhilfe und des RAV ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer Tätigkeit. Dabei bringen sie neue Ideen ein und fördern den Austausch von Best Practices zur Weiterentwicklung der Arbeitslosenhilfe und des RAV.

Ihr Profil

Erfahrung: Sie verfügen über Berufserfahrung im Bereich Arbeitsintegration und sind in der Lage, sich schnell an unterschiedliche Menschen und Situationen anzupassen, und können zielgerichtete Coachingprozesse führen. Zudem sind Sie mit den aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarkts bestens vertraut.

Persönlichkeit: Sie überzeugen mit lösungsorientierter Denkweise, Entscheidungsstärke, Flexibilität und strukturierter Arbeitsweise. Ihre Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Ihr Interesse an Menschen und Branchen runden Ihr Profil ab.

Ausbildung: Sie verfügen über eine berufliche Grundbildung oder einen Hochschulabschluss und entwickeln sich in einem dynamischen Umfeld gerne weiter. Sie sind im Besitz einer Coaching-Ausbildung oder einer Weiterbildung im Bereich Supported Employment oder bereit, diese zu erlangen.

Sprache: Für die Dokumentation und das Verfassen von Berichten bringen Sie eine stil- und rechtschreibsichere Ausdruckskompetenz in Deutsch mit.

Einblick in unsere Arbeit

Das Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) gehört zum Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt und ist die zentrale Stelle des Kantons für alle Fragen rund um Unternehmen, Stellensuche und Arbeitsmarkt. Es fördert Innovationen, entwickelt neue Konzepte und sorgt für einen fairen und transparenten Gesetzesvollzug. Dazu arbeitet das AWA eng zusammen mit anderen Dienststellen des Kantons, des Bundes sowie privaten Organisationen.

Das AWA trägt durch eine aktive Arbeitsmarktpolitik zu einem gut funktionierenden Arbeitsmarkt, sozialen Ausgleich und zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Basel bei. Das Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) dient als Kompetenzzentrum für alle Fragen des Arbeitsmarkts und ist die zentrale Drehscheibe zwischen Arbeitgebenden und Stellensuchenden. Sein Ziel ist es, stellensuchende Personen möglichst rasch und dauerhaft in den Arbeitsmarkt zu integrieren und Arbeitgebende bei der erfolgreichen Besetzung von offenen Stellen zu unterstützen.

Zählen Sie auf uns, auch wenn es mal nicht rund läuft

dank einem professionellen Care Management und einer hundertprozentigen Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.

Bringen Sie Ihre Persönlichkeit ein

Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.

Nutzen Sie Ihre Talente und Ihr Potenzial

Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.

Vereinbaren Sie Ihren Beruf mit Ihrem Privatleben

Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.

Ihr Kontakt

Fragen zur Funktion

Yves Simon

Leiter Arbeitsmarktservice RAV

Tel. +41 61 267 88 51

Fragen zu Ihrer Bewerbung

Stefanie Rueff

HR Beraterin

Tel. +41 61 267 40 34

Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.

Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!

Contact

  • Kanton Basel-Stadt Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt