Stellvertretung Klassenlehrperson an Tagessonderschule
Zentrum für Kinder mit Sinnes- und Körperbeeinträchtigung ZKSK AG
Date de publication :
23 octobre 2024Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Solothurn
Das Zentrum für Kinder mit Sinnes- und Körperbeeinträchtigung ZKSK ist ein interdisziplinäres Kompetenzzentrum für Kinder und Jugendliche mit Körper-, Sinnes- und Mehrfachbeeinträchtigungen. An vier Standorten bieten wir schulische Förderung, individuelle medizinische und pädagogische Therapieangebote sowie Wohnmöglichkeiten an. Mit psychologischen und medizinischen Abklärungen sowie Therapien unterstützen, beraten und begleiten wir Kinder und Familien. Für eine Stellvertretung ab 6. Januar 2025 (oder spätestens ab 10. Februar 2025) bis am 28. März 2025 suchen wir an unserer Tagessonderschule in Solothurn als Klassenlehrperson eine:n Heilpädagog:in oder Lehrperson (55 %, 16 Lektionen) Sie schulen an unserer Oberstufe 8 Schülerinnen und Schüler mit einer Körper-, Sinnes- oder Wahrnehmungsbeeinträchtigung in enger Zusammenarbeit mit der Stellenpartnerin und dem Unterrichtsteam. Die Arbeitstage sind vorzugsweise am Donnerstag und Freitag. Ihre Aufgaben
- Lernmotivierenden, zielorientierten Unterricht einschliesslich Vor- und Nachbereitung der Lektionen
- Kurz- und mittelfristige Unterrichtsplanung gemäss Konzept Förderplanung
- Koordinative Verantwortung für einige Kinder der Klasse, in Absprache mit Ihrer Stellenpartnerin.
- Koordination der interdisziplinären Zusammenarbeit
- Evaluation der pädagogischen Zielsetzungen und Mitwirkung an schulischen Standortgesprächen
- Selbständige Erledigung der Administration
- Mitwirkung am schulischen und kulturellen Gesamtgeschehen des Zentrums und an Lagerwochen
- Mithilfe bei der Alltagspflege und bei Transfers der SchülerInnen
- Grundausbildung als Lehrperson, Studienabschluss in schulischer Heilpädagogik von Vorteil
- Pädagogisches Geschick im Umgang mit Heterogenität und altersdurchmischtem Lernen
- Kenntnisse in Pädagogik bei Körper-, Sinnes- und Mehrfachbeeinträchtigungen und/oder Interesse daran
- Erfahrung in Förderdiagnostik und Förderplanung
- Begeisterung für die interdisziplinäre Zusammenarbeit, bei welcher das Kind im Zentrum steht
- Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, hohe Sozial- und Selbstkompetenz
- Eine hohe Flexibilität und pragmatische Herangehensweise
- Kooperatives Umfeld mit unseren Fachpersonen aus dem Schul-, Therapie-, sozialpädagogischen und medizinischen Bereich
- Enge Zusammenarbeit im Unterrichts- und Stufenteam
- Eigenverantwortliche, selbständige Arbeit mit Gestaltungsfreiraum
- Neu sanierte, grosszügige Schulräumlichkeiten
- Weiterbildungsmöglichkeiten inner- und ausserhalb unserer Institution.
- Branchenübliche Entlöhnung und zeitgemässe Sozialleistungen