Projekt- und Portfoliocontroller/in 60%-100%
Eidgenössisches Personalamt EPA
Date de publication :
13 septembre 2024Taux d'activité :
60 – 100%- Lieu de travail :Bern
Sie verantworten das finanzielle und operative Controlling des Portfolios des BABS. Dabei überwachen Sie Budgets, Kosten und Risiken und liefern detaillierte Analysen zur Unterstützung der Managemententscheidungen. Zusammen mit dem Portfoliomanager bilden Sie ein Tandem, welches es versteht, die relevanten Stakeholder zu überzeugen und bei strategischen Entscheidungsfindungen zu unterstützen. In dieser sinnstiftenden Aufgabe bilden Sie einen wichtigen Pfeiler des Fachbereichs Portfoliomanagement und Unternehmensentwicklung.
Projekt- und Portfoliocontroller/in
Ihre Aufgaben
- Reportings und Entscheidungsgrundlagen inkl. Empfehlungen für die Priorisierung, Ressourcenallokation sowie das Leistungs- und Wirkungsmanagement für die Zielerreichung erarbeiten
- Projekte im Portfolio, Statusberichte und Projektdokumente bewerten und überwachen
- Die betriebswirtschaftlichen Controlling- und Reportinginstrumente sowie die laufenden Prozessoptimierungen selbständig führen und begleiten
- Das Projektportfolio mit der Strategie BABS und der Entwicklungsplanung abgleichen und bewerten
- Das Risikomanagement des Amtes gemäss Risikomanagement Bund koordinieren
Ihr Profil
- Hochschulabschluss Stufe Master oder vergleichbare Ausbildung, Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Controller/in FH oder vergleichbar
- Praxisbezogene Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Projektmanagement und/oder agile Projektabwicklung
- Langjährige Erfahrung im Bereich Controlling, Projektportfolio- oder Prozessmanagement
- Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität, Koordinationsfähigkeiten, genaue und effiziente Arbeitsweise
- Gute aktive Kenntnisse mindestens einer zweiten Amtssprache
Zusätzliche Informationen
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:
Rahel Känel, Chefin Portfoliomanagement und Unternehmensentwicklung, +41 58 464 90 61
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Über uns
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) ist die national anerkannte Koordinationsstelle für Bevölkerungsschutz zwischen Fachstellen Bund, Kantonen und Dritten. Es sorgt für Grundlagen und Koordination, insbesondere in den Bereichen Risikoanalyse, Warnung und Alarmierung, Ausbildung, Telematik und Schutzinfrastruktur sowie ABC-Schutz und Abrüstung. Zusammen mit den Kantonen sowie weiteren nationalen und internationalen Partnern verfügt es über Fähigkeiten, aktuelle Technologien und Infrastrukturen für die Bewältigung von Katastrophen und Notlagen.