Jugendarbeiter/in 60%
Date de publication :
31 octobre 2024Taux d'activité :
60%- Lieu de travail :Aargau
Stellenbeschrieb
Die zentral gelegene und gut erreichbare Gemeinde Rothrist zählt rund 9’990 Einwohnerinnen und Einwohner – davon sind rund 10% Jugendliche, im Alter von 12 bis 20 Jahren. Für die Jugendfachstelle in Rothrist suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/-n zuverlässige/-n, motivierte/-n und qualifizierte/-n Jugendarbeiter/in (60%).
Jugendarbeiter/in 60 %
Unsere Anforderungen an Sie:
- Sie haben ein Diplom in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik oder soziokultureller Animation oder besitzen eine gleichwertige Ausbildung.
- Sie besitzen die Praxisausbildungsfunktion mittels Fachkurs PA oder CAS PA oder haben Interesse, sich dies anzueignen und die PA-Funktion unserer Auszubildenden zu übernehmen.
- Sie verfügen über Erfahrung in der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit, der sozialraumorientierten Projekt- oder Gemeinwesenarbeit, finden leicht einen Zugang zur Zielgruppe und können sich mit der Niederschwelligkeit und Offenheit dieses Arbeitsfeldes identifizieren.
- Sie sind eine offene, kommunikative und humorvolle Persönlichkeit, welche eigenverantwortlich und selbstständig arbeitet.
- Sie verfügen über Bereitschaft zu wenigen Abend- und Wochenendeinsätzen. Haupteinsätze sind wöchentlich jeweils Mittwoch ganztags und Freitagnachmittags sowie -abends und aktuell auch Donnerstags (könnte variieren je nach Schultag der Auszubildenden). Ein bis zweimal monatlich Dienstagnachmittag für Mädchen- oder Knabentreffs.
- Bei gleichwertigen Bewerbungen wird ein männlicher Kandidat bevorzugt zwecks Teamkonstellation.
Das dürfen Sie von uns erwarten:
- Eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabe in der Jugendfachstelle Rothrist, welche institutionalisiert und wertgeschätzt wird in der Gemeinde, zu fortschrittlichen Anstellungsbedingungen (Jahresarbeitszeitmodell).
- Eine angenehme und konstruktive Arbeitsatmosphäre in einem jungen und dynamischen Team mit engagierten Mitarbeitenden sowie einer hohen Partizipationsbereitschaft und Motivation seitens der Jugendlichen mit einer fixen Betriebsgruppe.
- Einen weiten Handlungsspielraum und die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen.
- Grosszügige Treffräumlichkeiten für die Jugendlichen und Mitarbeitenden mit viel Gestaltungsfreiraum, wenige Minuten vom Bahnhof zu Fuss entfernt
- Regelmässige Teamsitzungen und Austausch im Fachbereich.
- Eine enge Kooperation mit den regionalen Jugendfachstellen sowie vernetzte und interdisziplinäre Projektarbeiten mit der Regionalpolizei und Schule.
Ihre Aufgabenbereiche:
- Praxisausbildner/in für die Auszubildenden im Team oder die Bereitschaft, die entsprechende Ausbildung zu absolvieren
- Betrieb und Begleitung des Jugendtreffs
- Projektarbeiten zu verschiedenen, jugendrelevanten Themen
- Unterstützung der Jugendlichen bei Anlässen und eigenen Projektideen
- Förderung von Partizipation und Selbstverantwortung der Jugendlichen
- Beziehungsarbeit und Beratungen bei persönlichen Schwierigkeiten oder Sorgen der Jugendlichen
- Aufsuchende und mobile Arbeit
- Konzeptionelle und administrative Tätigkeiten
- Vernetzung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachstellen und Institutionen sowie Öffentlichkeitsarbeit
- Möglichkeit, die stellvertretende Leitung der Jugendfachstelle zu übernehmen
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! - Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 30. November 2024.
Weitere Auskünfte: Sonja Freudiger, Leiterin Soziale Dienste (E-Mail schreiben; 062 785 36 60).